Ihr Partner im Klinikmanagement. Entdecken Sie den Takt der Zukunft.
Oberender - Krankenhausberatung - Klinikberatung - Klinikmanagement - Signet - braun

Oberender AG als Goldpartner auf dem DRG-Forum 2023 – Nachlese

Ein Team von Expertinnen und Experten der Oberender AG um Vorstand Jochen Baierlein war am 30. und 31. März 2023 auf dem DRG-Forum in Berlin mit der Zielsetzung, Kontakte zu knüpfen, Erkenntnisgewinne zu sammeln, neue Beratungsansätze zu generieren und sich über den aktuellen Stand der Reformen zu informieren.

Auch war uns wichtig, mit unserem Messeauftritt auf dem DRG-Forum den Austausch zu fördern und gleichzeitig unserer Markenstrategie folgend verstärkt Präsenz zu zeigen z. B. mit neuem Messestand, Teilnahme an einer Prodiumsdiskussion etc.

Oberender Alumni & Frieds – ein perfekter Start

Am Vorabend des DRG-Forums hat Jochen Baierlein zu einem „Oberender Alumni & Friends“ Get-Together in der Atrium-Bar des Estrel Hotels eingeladen. Knapp 60 Gäste aus Kliniken, Verbänden und Politik sowie ehemalige Weggefährt:innen folgten der Einladung zu einem kurzweiligen Abend.  Eine rundum gelungene Veranstaltung und ein vielversprechender Auftakt.

Vielfältige und positive Eindrücke

Beim diesjährigen Forum dominerte die geplante und laufende Krankenhausreform sowie deren Auswirkungen auf die Kliniken.

Besonders profitiert hat unser Team und deren Gesprächspartner:innen von zahlreichen Diskussionen und Vorträgen unterschiedlicher Stakeholder des deutschen Gesundheitswesens, Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft.

In Sessions und Workshops zu Themen wie die Reform des DRG-Systems, die Transformation der Versorgungslandschaft, neue Strategien für das Klinikmanagement, die Ambulantisierung oder in Psych-Foren konnten viele Erkenntnisse gewonnen und ausgetauscht werden.

Oberender AG auf dem Podium

In der hochkarätig besetzen Session Vorhaltefinanzierung | Begehrte Finanzspritze mit Nebenwirkungen konnten wir unsere Expertise unter Beweis stellen:

Prof. Dr. Andreas Schmid, Manager bei der Oberender AG, hat seine Sicht zu diesem Thema erläutert sowie weitere Aspekte dargestellt, die in die Diskussion der Vorhaltefinanzierung eingebracht werden sollten. Eine Zusammenfassung sowie die Kernaussagen dieser Session finden Sie in diesem Artikel.

Unser Fazit

Durch viele Gespräche, Diskussionen und Teilnahme an Sessions hat sich unser Eindruck aus der täglichen Beratungspraxis und aus unseren Management-Mandaten (leider) bestätigt, wie sehr die Kliniken unter Druck stehen und sowohl die operativen als auch die strategischen Herausforderungen immer größer werden.

Auch erfordern die vielschichtigen und immer komplexer werdenden Anforderungen an die Kliniken vermehrt neue und individuelle Lösungen, bei denen wir mit unserer Beratungs-Expertise sehr gut unterstützen können.

Oberender-Krankenhausberatung-Klinikberatung-Klinikmanagement-News-JochenBaierelein-DRG23

Jochen Baierlein, Vorstand:

„Nach den schwierigen letzten Jahren freue ich mich sehr über die gelungene Veranstaltung und dass wir dazu beitragen konnten, wieder verstärkt in den Austausch zu kommen.

Herzlichen Dank an meine Kolleg:innen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.“

Wir sehen uns auf dem DRG-Forum 2024!

Überzeugen Sie sich von unseren Kompetenzen und lernen unser Team kennen.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir passgenaue und umsetzungsfähige Lösungen. Dabei stellt unser hoch qualifiziertes Team gemeinsam mit unseren Kunden sicher, dass Lösungen immer praxisorientiert sind und nachhaltig in die Zukunft weisen.

Wenn Sie den Artikel teilen möchten.
Oberender - Krankenhausberatung - Klinikberatung - Klinikmanagement - Signet - braun

Sprechen Sie mit unseren Expertinnen und Experten.

Mit unserer Expertise geben wir Ihnen keine schönen bunten Bildchen an die Hand, sondern umsetzbare Strategien, die Ihr Krankenhaus zukunftsfähig machen.

Ursula Lauterbach

Marketing & Kommunikation

+49 89 82075160