Ihr Partner im Klinikmanagement. Entdecken Sie den Takt der Zukunft.

Wertekompass der Oberender AG

Qualität. Klarheit. Fortschritt. Orientierung.
In bewegenden und schnelllebigen Zeiten wollen wir eine klare Orientierung geben, aber auch ermutigende Perspektiven schaffen.

Oberender - Krankenhausberatung - Klinikberatung - Klinikmanagement - Signet - braun

Unser Wertekompass

Seit mehr als 20 Jahren sind Verantwortung, Vertrauen und Verbindlichkeit der Kern unseres unternehmerischen Selbstverständnisses. Bei Oberender teilen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diesen Wertekompass, der auf Qualität, Klarheit, Fortschritt und damit Orientierung setzt.

Wir sind davon überzeugt, dass erst in einem daraus geprägten Umfeld maßgebliche und wegweisende Lösungen und Beiträge entstehen, die das Gesundheitswesen zukunftssicher und nachhaltig machen.

Oberender fördert alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür pflegen wir eine Kultur des Vertrauens. Unser Arbeitsklima ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, in der die Beiträge des Einzelnen zählen. Diese veredeln wir gemeinsam als multiprofessionelles Team, bündeln unsere Kompetenzen und Erfahrungen. Von Beginn an setzen wir auf Eigenverantwortung und geben Gestaltungsräume, um beruflich wie persönlich zu wachsen.

Trends und Marktentwicklungen erfassen wir frühzeitig. Dadurch kommen wir zu effektiveren Lösungen für unsere Kunden und Partner, die Entwicklungschancen vergrößern und Wachstum ermöglichen. Loyal und integer stehen wir an ihrer Seite. Wir halten, was wir versprechen, und wir tun, was wir sagen.

Unser Ziel sind Spitzenleistungen, die dauerhafte Werte schaffen und höchsten Qualitätsmaßstäben genügen. Dafür stehen wir ein und dafür arbeiten wir.

Inmitten bewegter Zeiten und in einer immer komplexeren Welt ist es wichtig, das Wesentliche im Blick zu halten. Der Oberender-Wertekompass bildet dabei das Fundament unseres gemeinsamen Handelns. Er wird durch das hohe Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über alle Hierarchieebenen hinweg getragen.

Oberender - Krankenhausberatung - Klinikberatung - Klinikmanagement - Signet - braun

Unsere Grundwerte

Unser Handeln ist nah am Menschen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang ist unser oberstes Grundprinzip.
Wir verfolgen eine klare und wertorientierte Haltung, welche sich an den Interessen unserer Kunden und Mitarbeitenden ausrichtet. Unser tägliches Handeln im Kontakt miteinander, zum Kunden und zur Öffentlichkeit ist von unseren Grundwerten geprägt. Sie bilden das Fundament unserer Kultur, prägen uns in unseren verschiedenen Rollen und lenken unsere Entscheidungen.
1

Qualität durch Teamleistung

Unser Arbeiten ist geprägt durch den Anspruch an höchste Qualität. Um diese zu erreichen, arbeiten wir als Team zusammen, unterstützen uns gegenseitig und teilen unser Wissen. Gleichzeitig fördern und fordern wir jedes einzelne Teammitglied, damit jede und jeder Einzelne über sich hinauswachsen kann.

2

Klarheit durch Kommunikation

Wir leben eine offene, proaktive Kommunikation und haben den Mut, unsere Meinung ehrlich und konstruktiv zu äußern. Dabei sind uns Fairness, Freundlichkeit und Wertschätzung in der Kommunikation und im Miteinander besonders wichtig. Durch regelmäßiges Feedback fördern wir die Entwicklung jedes Einzelnen.

3

Fortschritt durch Vielfalt

Wir stehen für Offenheit und Toleranz. Wir respektieren uns gegenseitig und schätzen die Arbeit jeder Kollegin und jedes Kollegen über alle Hierarchien hinweg. Neue Ideen werden bei uns nachhaltig verfolgt. Wir nehmen die Schwäche des Einzelnen an und nutzen die Stärken, um unsere gemeinsamen Unternehmensziele zu erreichen.

4

Orientierung durch Führung

Wir verfolgen gemeinsam die strategischen Ziele unseres Unternehmens, übernehmen Führungsverantwortung und sind Vorbild. Eine transparente Unternehmenskultur macht uns zu einem verlässlichen Partner – nach Innen und Außen.

Oberender - Krankenhausberatung - Klinikberatung - Klinikmanagement - Signet - weiss

Unsere Verantwortung

Unser Handeln basiert auf einer gemeinsamen Vertrauensbasis und hohem Maß an Eigenverantwortung.
1

Gesundheit wahren und fördern

Als ein Unternehmen in der Gesundheitswirtschaft achten wir auf unsere eigene als auch auf die körperliche und mentale Gesundheit unserer Kollegen und Kolleginnen. Dazu gehört auch, die individuellen Grenzen der Beanspruchung zu kennen und die Grenzen Anderer zu respektieren. Unser Wertegerüst fördert ein gesundheitsgerechtes Verhalten, darunter gehören für uns vor allem das faire Miteinander und die Fähigkeit zur Reflektion.
2

Positives und inklusives Arbeitsumfeld

Wir behandeln jeden Einzelnen und jede Einzelne mit Respekt. Unsere Kultur ist frei von Diskriminierung auf Grund von Alter, Geschlecht, Behinderung, ethnischer Herkunft, Nationalität, sexueller Identität oder Ähnlichem. Uns ist es wichtig ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem wir uns als Kolleginnen und Kollegen wohlfühlen und akzeptiert werden.
3

Verantwortungsvolles Führungs­verhalten

Führungskräfte haben die Verantwortung, als Vorbilder im Sinne unseres Werteversprechens zu handeln. Führung bedeutet für uns auch, Wissen zu teilen, auf Lösungen hinzuarbeiten und jedes Teammitglied als Person zu respektieren und zu stärken.
4

Nachhaltiges Handeln

Wir halten uns an alle für uns bestehenden Regelungen und gehen darüber hinaus. In unserem täglichen Handeln gehen wir mit Ressourcen wie z.B. Energie und Wasser verantwortungsvoll um. Unsere Dienstreisen versuchen wir soweit möglich klimafreundlich zu gestalten.
5

Verantwortungsvoller Umgang
mit Daten

Um als vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen zu werden, ist es unerlässlich, interne und externe Daten angemessen zu schützen. Als Mitarbeitende halten wir uns an die entsprechenden Unternehmensregelungen und pflegen einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten und wahren unsere Grundsätze zur Vertraulichkeit. Jede Einzelne und jeder Einzelne trägt Sorge dafür, dass alle vertraulichen Daten in seinem Verantwortungsbereich sicher sind. Beim Verarbeiten von personenbezogen Daten prüfen wir stets das Erfordernis des jeweiligen Geschäftszwecks und der Zulässigkeit.

Oberender - Krankenhausberatung - Klinikberatung - Klinikmanagement - Signet - braun

Unser Verständnis als Dienstleister

Als Dienstleister stellen wir die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt unserer Arbeit und agieren unabhängig am Markt.
Wir handeln professionell und beachten relevante Berufsstandards, Gesetze und Regelungen. In unseren Geschäftsbeziehungen stehen die Interessen des Kunden sowie der Aufbau und Erhalt einer gemeinsamen Vertrauensbasis stets im Mittelpunkt.
Wir verpflichten uns dazu, alle uns zur Verfügung stehenden Erfahrungen und Kompetenzen einzusetzen, um den Kundenbedarfen gerecht zu werden. Unsere Qualität messen wir an unseren Ergebnissen und der Kundenzufriedenheit. Dabei stellen wir uns regelmäßig die Frage „was haben wir gelernt, um noch besser zu werden?“, um eine stetige Weiterentwicklung zu fördern.
Wir verhalten uns in unseren Geschäftsbeziehungen zuverlässig und fair. Unseren Wettbewerbern treten wir stets mit Respekt gegenüber. Interessenskonflikte sprechen wir offen an.
Wir treffen unsere Entscheidungen und Empfehlungen allein aus objektiven und überprüfbaren Gründen. Wir legen Wert auf langfristige Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern und Geschäftspartnerinnen. Korruptes Verhalten wird bei uns nicht geduldet.
Wir fördern die persönliche Verantwortung jedes Einzelnen und jeder Einzelnen. Eine angemessene berufliche Skepsis wird unterstützt. Wir verhalten uns nach innen und außen aufrichtig und ehrlich.
Wir richten unsere Leistungen an unseren Kunden aus. Jeder Auftrag wird von uns individuell betrachtet. Wir achten sorgfältig darauf, dass wir die für den Auftrag notwendigen Kompetenzen zur Verfügung stellen.
Oberender - Krankenhausberatung - Klinikberatung - Klinikmanagement - Signet - weiss

Unseren Wertekompass leben und einhalten

Unser tägliches Handeln nach innen und nach außen richten wir an unserem Wertekompass aus.

Unser Wertekompass leistet einen wichtigen Beitrag. In unserem täglichen Handeln richten wir unser Verhalten nach unseren OAG-Grundwerten und etablierten Berufsgrundsätzen aus. Die Verantwortung jedes Einzelnen und jeder Einzelne steht dabei stets im Mittelpunkt.

Der Wirkungskreis ist hierarchie-, standort- und funktionsunabhängig. Jeder Einzelne und jede Einzelne von uns trägt die Verantwortung, sich an unseren Wertekompass zu halten und diesen im Kontakt nach innen und außen zu wahren.

Wenn wir uns in einer Situation befinden, die im Widerspruch zu unserem Wertekompass steht oder wir uns nicht sicher sind, dann sprechen wir das an. Ein offener Umgang mit Bedenken ist uns wichtig und wird unterstützt.