Ihr Partner im Klinikmanagement. Entdecken Sie den Takt der Zukunft.

Oberender Research Institute

The Oberender Research Institute deals with the market situation in the entire health sector. For this purpose, we use the knowledge pool from years of project experience as well as our own databases.

Evidence-based consulting concepts

Almost all management decisions require valid figures, a comprehensive market study or even benchmarking. These data support the decision-making process. That is why the cooperation of Oberender consultants with our own Research Institute is a natural part of our projects.

With our university-like structure, our own research institute is an obvious choice. For us, moreover, it is a productive core task that provides scientific support for non-expert knowledge. In a continuous process, market data and important information from the health sector are collected and prepared for the advisory teams and the clients in such a way that recommendations for action and management decisions can be derived and made on a sound and reliable basis.

Oberender - Krankenhausberatung - Klinikberatung - Klinikmanagement - Signet - braun

Typical projects from the Oberender Research Institute

Market studies

The research team works closely with our consultants to pick up on significant trends and developments and to summarise and evaluate them in studies and analyses. One focus for us is on analyses that are based on medical service provision. With the Pain Atlas, for example, we provide decision-makers in the health care system with an annual study on the inpatient care situation of multimodal pain therapy in German hospitals.

Our advisory services include the preparation of social plans, the transfer and release of staff, the short-term takeover of personnel management as well as support in reorganisation and restructuring measures.

We always keep an eye on the implementation possibilities – this is what Oberender stands for: no fantasies, but realistic recommendations, which we help you to implement if you wish.

Business intelligence and data analysis

On the basis of regional market data, the quality reports of the hospitals as well as many socio-economic data, the Oberender Research Institute answers questions in the field of market size, market development and competition on the basis of facts and figures.

In addition, the Research Institute develops pragmatic, partly web-based individual solutions. From time to time we work closely with our Oberender subsidiary BinDoc.

Medicine portfolio analysis

The core of Oberender’s work lies in working with medical service providers or clients who have an interest in this market. The core competence of our research team thus also lies in this area, as does the core service: analyses of the medical service portfolio as well as the framework conditions for service providers, such as demographic analyses, competitor profiles and market analyses.

Oberender - Krankenhausberatung - Klinikberatung - Klinikmanagement - Signet - braun

Talk to the experts.

With our expertise, we do not provide you with pretty colourful pictures, but with implementable strategies that make your hospital fit for the future.

Jochen Baierlein

Board of Directors

Unser Newsletter.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und spannende Informationen rund um die Oberender AG erhalten.

Ihr Partner im Klinikmanagement. Entdecken Sie den Takt der Zukunft.
Deutsch

Oberender Research Institute

Das Oberender Research Institute beschäftigt sich mit der Marktsituation im gesamten Gesundheitsbereich. Hierfür nutzen wir den Wissenspool aus jahrelanger Projekterfahrung sowie eigene Datenbanken.

Oberender - Krankenhausberatung - Klinikberatung - Oberender Research Institute - Logo

Evidenzbasierte Beratungskonzepte

Für fast alle Managemententscheidungen benötigt es valide Zahlen, eine umfassende Marktstudie oder auch ein Benchmarking. Diese Daten unterstützen den Entscheidungsprozess. Deswegen ist die Zusammenarbeit der Oberender-Beraterinnen und Berater mit unserem eigenen Research Institut ein selbstverständlicher Bestandteil in unseren Projekten.

Mit unserer universitätsnahen Struktur ist ein eigenes Research Institut naheliegend. Für uns ist es darüber hinaus eine produktive Kernaufgabe, welche ein nicht-belegbares Expertenwissen wissenschaftlich unterstützt. In einem kontinuierlichen Prozess werden Marktdaten und wichtige Informationen aus dem Gesundheitswesen erfasst und für die Beraterteams und die Kundinnen und Kunden so aufbereitet, dass die Handlungsempfehlungen und Managemententscheidungen fundiert und auf zuverlässiger Basis abgeleitet und getroffen werden können.

Oberender - Krankenhausberatung - Klinikberatung - Klinikmanagement - Signet - braun

Typische Projekte aus dem Oberender Research Institute

Marktstudien

Das Research-Team arbeitet eng mit unseren Beratern zusammen, um wesentliche Trends und Entwicklungen aufzugreifen und in Studien und Analysen zusammenzufassen und zu bewerten. Ein Schwerpunkt liegt für uns auf Analysen, denen eine medizinische Leistungserbringung zugrunde liegt. Mit dem Schmerzatlas beispielsweise stellen wir Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen jährlich eine Studie zur stationären Versorgungssituation Multimodaler Schmerztherapie in deutschen Krankenhäusern zur Verfügung.

Unsere Beratungsleistung umfasst die Erstellung von Sozialplänen, die Personalversetzung und -freisetzung, die kurzfristige Übernahme der Personalleitung sowie die Unterstützung bei Um- und Restrukturierungsmaßnahmen.

Immer im Blick haben wir dabei die Umsetzungsmöglichkeiten – dafür steht Oberender: keine Phantasien, sondern realitätsnahe Empfehlungen, bei deren Umsetzung wir behilflich sind, wenn von Ihnen gewünscht.

Business Intelligence und Datenanalysen

Das Oberender Research Institute beantwortet auf Basis regionaler Marktdaten, den Qualitätsberichten der Krankenhäuser sowie vieler sozioökonomischer Daten Fragestellungen im Bereich Marktgröße, Marktentwicklung und Wettbewerb auf Fakten- und Zahlenbasis.

Darüber hinaus entwickelt das Research Institut pragmatische, teils webbasierte individuelle Lösungen. Hin und wieder arbeiten wir dabei eng mit unserer Oberender-Tochter BinDoc zusammen.

Medizinportfolioanalyse

Der Kern der Arbeit von Oberender liegt in der Arbeit mit medizinischen Leistungserbringern oder Kunden, die ein Interesse an diesem Markt haben. Die Kernkompetenz unseres Research-Teams liegt somit auch in diesem Bereich, ebenso wie die Kernleistung: Analysen des medizinischen Leistungsportfolios sowie der Rahmenbedingungen für Leistungserbringer, wie beispielsweise demographische Analysen, Wettbewerberprofile und Marktanalysen.

Oberender - Krankenhausberatung - Klinikberatung - Klinikmanagement - Signet - braun

Sprechen Sie mit den Expertinnen und Experten.

Mit unserer Expertise geben wir Ihnen keine schönen bunten Bildchen an die Hand, sondern umsetzbare Strategien, die Ihr Krankenhaus zukunftsfähig machen.

Oberender - Krankenhausberatung - Klinikberatung - Team - Jochen Baierlein

Jochen Baierlein

Vorstand