In der Führung der Krankenhäuser Buchholz und Winsen kommt es zu einem personellen Wechsel: Cord Meyer legt seine Aufgabe als kaufmännischer Geschäftsführer aus gesundheitlichen Gründen nieder. Er hat den Aufsichtsrat um seine Entbindung von dieser Funktion gebeten, diesem Wunsch wurde entsprochen.
Zusammen mit der medizinischen Geschäftsführerin Dr. Franziska Breunig hat Cord Meyer in den vergangenen Monaten wichtige Verbesserungsprozesse und Projekte angestoßen und das Vertrauen der Mitarbeitenden sowie des Aufsichtsrats gewonnen.
Nahtloser Übergang in der Geschäftsführung
Für einen reibungslosen Übergang ist gesorgt: Ab dem 13. April 2026 übernimmt Dr. Martin Meyer die kaufmännische Geschäftsführung und bildet gemeinsam mit der medizinischen Geschäftsführerin Dr. Franziska von Breunig die neue Doppelspitze der Klinikleitung.
Der promovierte Betriebswirt verfügt über langjährige Erfahrung im Krankenhausmanagement. Zuletzt war er 16 Jahre Geschäftsführer des Verbundes Katholischer Kliniken Düsseldorf. In dieser Funktion hat er die Krankenhäuser in wirtschaftlich anspruchsvollen Situationen langfristig stabilisiert und erfolgreich weiterentwickelt.
Die Doppelspitze mit Dr. Franziska von Breunig stellt sicher, dass medizinische Qualität und wirtschaftliche Stabilität weiterhin Hand in Hand gehen.
Stärkung durch Geschäftsbesorgungsvertrag
Eine wichtige Rolle spielt dabei die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Oberender AG, der eine europaweite Ausschreibung vorausgegangen war und die die Oberender AG für sich entscheiden konnte.
Damit greifen die Krankenhäuser Buchholz und Winsen im Zuge eines sogenannten Geschäftsbesorgungsvertrages nicht nur auf einen erfahrenen Klinikmanager wie Dr. Martin Meyer zurück, sondern auf ein ganzes Oberender-Team von Expert*innen für IT, klinische Prozesse und Finanzen.
So wird zusätzliches Know-how gezielt und schnell in die Häuser eingebracht – ohne den Aufbau langfristiger Parallelstrukturen. Dies spart Zeit und stellt gleichzeitig eine wirtschaftlich sinnvolle Unterstützung sicher.
Fokus auf stabile Versorgung und wirtschaftliche Zukunft
Der Landkreis sieht trotz bestehender Herausforderungen vielversprechende Entwicklungsperspektiven für beide Häuser. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden sollen Prozesse optimiert, Abläufe vereinfacht und Ressourcen effizienter eingesetzt werden.
Ziel bleibt es, die wirtschaftliche Basis der Krankenhäuser nachhaltig zu stärken – bei gleichzeitig hoher Versorgungsqualität und guten Arbeitsbedingungen.
Das hohe Engagement aller ist ein wichtiger Beitrag dafür, dass die Krankenhäuser Buchholz und Winsen für die Menschen in der Region dauerhaft in kommunaler Trägerschaft gesichert sind.
„Wir wünschen Dr. Martin Meyer für seine neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg. Auch freuen wir uns sehr, dass Cord Meyer weiterhin als Mitarbeiter der Oberender AG tätig ist.“
Bild v. l. n. r.: Vorstandsvorsitzender Oberender AG Jan Hacker, Dr. Martin Meyer, Dr. Franziska Breunig, Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat Rainer Rempe, Cord Meyer